Sie erreichen uns zu den Geschäftszeiten von
Mo - Fr bis Uhr unter der Nummer:

0221 4893-0 Schließen Phone Contact
Avatar
Philip Tings
Ausbildungsleiter

Du bist im letzten Jahr vor Deinem Schulabschluss und hast Dich für eine Ausbildung entschieden? Bei uns findest Du mit Sicherheit einen Job, in dem Du über Dich selbst hinauswächst. Hier findest Du alle Informationen rund um unsere Ausbildung. Willkommen auf Deinem Weg zu GVV!

 

Bei GVV kannst Du zwischen zwei Ausbildungsberufen wählen.

  • Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen

    Du interessierst Dich für eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen? Dann möchtest Du bestimmt wissen, wie die Ausbildung dazu abläuft.

    In Deiner maximal 3-jährigen Ausbildung lernst Du direkt von qualifizierten Ausbildern in unseren Vertriebseinheiten sowie im Vertrags- und Schadenbereich. Von Anfang an starten wir mit Deiner Fach- und Persönlichkeitsentwicklung voll durch. Du unterstützt bei der Erstellung individueller Versicherungskonzepte, lernst wie Du effektiv kommunizierst, eine Beziehung und Vertrauen zu unseren Kunden aufbauen kannst, oder recherchierst für spannende Schadenfälle wie z.B. die fehlerhafte Operation, bei der Schulter und Knie vertauscht wurden. Den theoretischen Teil Deiner Ausbildung lernst Du in der Berufsschule am Berufskolleg Südstadt. Dort verbringst Du im Blockmodell ca. 4 Monate je Ausbildungsjahr, damit Du Dich voll auf die Schule konzentrieren kannst. Am Ende Deiner Ausbildung folgt die Abschlussprüfung, auf die wir Dich intensiv vorbereiten.

    Interesse geweckt? Dann sieh Dir unsere Seite genauer an und entdecke, was wir noch zu bieten haben.

  • Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

    Du interessierst Dich für eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in? Dann möchtest Du bestimmt wissen, wie die Ausbildung dazu abläuft.

    Unsere maximal 3-jährige Ausbildung mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist genau das Richtige für Hobby-Programmierer, Mathe-Profis und Software-Tüftler denn ohne PCs, Datenbanken und die Softwareentwicklung geht gar nichts bei einer Versicherung. Von Anfang an starten wir mit Deiner Fach- und Persönlichkeitsentwicklung voll durch. Du verantwortest Deinem Ausbildungsstand entsprechende Aufgabenbereiche, arbeitest an spannenden, agilen Projekten mit und entwickelst Lösungen nach Deinen eigenen Vorstellungen. Den theoretischen Teil Deiner Ausbildung lernst Du in der Berufsschule am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg. Dort verbringst Du in Blöcken ca. 12-14 Wochen je Ausbildungsjahr, damit Du Dich voll auf die Schule konzentrieren kannst. Am Ende Deiner Ausbildung folgt die Abschlussprüfung, auf die wir Dich intensiv vorbereiten.

    Interesse geweckt? Dann sieh Dir unsere Seite genauer an und entdecke, was wir noch zu bieten haben.

Du bist:

  • kommunikativ
  • TeamPlayer
  • wissbegierig
  • analytisch
  • selbstsicher
  • Wir bieten:

    30 Urlaubstage
    TVAöD
    Weiterbildungen
    Kantine
    Kostenlose Tiefgarage
    Weihnachts- und Sommerfest
    Gesundheitstage
    Massageangebote

    Wir sind:

    Die GVV-Versicherungen sind eine Versicherungsgruppe mit Tradition und Zukunft.

    Als Spezialversicherer für Kommunen und den kommunalen Dienst zählen beispielsweise Gemeinden, Städte, Kreise, kommunale Unternehmen und Sparkassen zu den Kunden der GVV-Kommunalversicherung VVaG. Als Direktversicherer mit vielfältigen Produkten und exzellentem Service dreht sich bei der GVV-Privatversicherung AG alles um den Privatkunden.

    Wir, die Azubis bei GVV:

    Wir sind eine bunte Truppe von Charakteren, die aus verschiedenen Welten kommen und unterschiedliche Interessen haben.

    Egal, ob Du sportbegeistert bist, ein Bücherwurm, Serienliebhaber oder Freizeitbotaniker. Du bist bei uns herzlich willkommen und wirst mit offenen Armen empfangen. Wir verstehen uns untereinander sehr gut und zeigen das auch bei der Zusammenarbeit in unseren gemeinsamen Projekten. Zum Beispiel haben wir diese Webseite sowie unsere Azubi-Lounge als gemeinsames Projekt entworfen und aufgebaut. Die Mittagspause kann schon mal zum kulinarischen Highlight werden, wenn wieder jemand eine selbstgekochte Spezialität aus seiner Region mitbringt. Ansonsten bestellen wir entspannt Pizza oder plündern die Kantine. Generell verbringen wir gerne viel Zeit miteinander und unterstützen uns gegenseitig. Das merkt man besonders in der Prüfungsvorbereitung, bei Präsentationen oder einfach nur, wenn es einem nicht so gut geht. Teamfähigkeit und gegenseitige Wertschätzung sind also nicht nur Worthülsen, sie sind Teil unserer Kultur.

    Unsere Ausbilder

    Melanie Zimmermann

    ×
    Mein Name ist Melanie Zimmermann und ich habe selber meine Ausbildung beim GVV durchlebt. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit. Die gewonnenen Werte und mein erlangtes Wissen wollte ich an meine Nachfolger weitergeben und ich denke, dass mir dies bis jetzt sehr gut gelungen ist.

    Bettina Schwamborn

    ×
    Ich heiße Bettina Schwamborn, bin vor 17 Jahren vom Münsterland nach Köln gezogen und habe mich über die Kölner Herzlichkeit gefreut. Bei der GVV habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt und dieses GVV-Jeföhl möchte ich als Ausbilderin gerne an unsere Auszubildenden weitergeben.

    Hannah Schulz

    ×
    Nach meinem Abitur in 2012 habe ich meine zweieinhalbjährige Ausbildung bei der GVV-Versicherung absolviert. Seit 2018 bin ich als Ausbilderin tätig. Ich kenne die Ausbildung also aus beiden Perspektiven und kann mich gut in die Lage der Auszubildenden hineinversetzen. Dadurch kann ich meinen Beitrag zur Ausbildung individuell auf den jeweiligen Auszubildenden anpassen.

    Kirsten Budick

    ×
    Mein Name ist Kirsten Budick, ich bin seit 2011 bei der GVV beschäftigt. Kurz nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich als Ausbilderin in der Schadenregulierung angefangen und kenne somit beide Seiten der Ausbildung. Dabei finde ich es immer wieder spannend die Auszubildenden auf ihrem Weg in den Arbeitsalltag zu begleiten und die Entwicklungen zu beobachten.

    Anja Gladbach

    ×
    Viel Spaß beim PAUKEn!

    Franziska Kellner

    ×
    Mein Name ist Franziska Kellner und ich bin seit 2017 in der IT für die Ausbildung zuständig. Wir möchten nicht nur die zukünftigen Fachinformatiker mit einer breitgefächerten Ausbildung auf ihre Zukunft vorzubereiten, sondern arbeiten auch auf eine langfristige Zusammenarbeit hin.

    Julia Hilpmann

    ×
    Ich heiße Julia Hilpmann und habe im Juli 2017 meine Ausbildung bei der GVV-Versicherung abgeschlossen. Ich möchte mein gewonnenes Wissen und die erlernten Fähigkeiten als Ausbilder an die zukünftigen Auszubildenden weitergeben.

    Unser Gebiet

    Meike Munsch

    In meinen bisherigen zwei Jahren als IT Azubi bei GVV habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich fühle mich bestens auf die Abschlussprüfung und Zeit danach vorbereitet.

    Joshua Schneider

    Hallo mein Name ist Joshua Schneider. Ich habe meine Ausbildung zuerst in einem anderen Unternehmen begonnen und bin nach meinem ersten Ausbildungsjahr zu GVV gewechselt. Ich kann sagen, dass das die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können.

    Zaineb Hussein

    Hallo, ich bin Zaineb Hussein und habe die Ausbildung erst vor kurzer Zeit bei GVV begonnen. Ich wurde von den Kolleginnen und Kollegen herzlich aufgenommen, sodass ich mich jetzt schon sehr wohl fühle.


    Die GVV Seite weiterempfehlen

    Schließen

    Bitte füllen Sie alle mit einem "*" gekennzeichneten Felder aus.

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.

    Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

    Recommend